Reifen - Felgen - KFZ Service
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Reifen Allgemein

 

Der Reifen

 

Der Reifen hat die Aufgabe, sicher auf der Straße zu haften, sowie alle auf ihn einwirkenden Kräfte aufzunehmen und weiterzuleiten. Er bestimmt wesentlich die Fahrsicherheit und den Fahrkomfort Ihres Fahrzeuges.Das folgende Schaubild zeigt Ihnen den Aufbau eines Reifens:

 

 

 

Luftdruck der Reifen

Wenn bei einem Autoreifen der Luftdruck fehlt, geht der Kontakt zur Straße verloren. Der Kraftstoffverbrauch erhöht sich und die innere Zerstörung des Reifens geht schneller voran. Deshalb kontrollieren Sie mindestens alle 2 bis max. 4 Wochen Ihren Luftdruck an der Tankstelle!

 

Deshalb:

  • Kontrollieren Sie den Luftdruck regelmäßig. Dies sollte immer im kalten Zustand der Reifen passieren. Schon bei geringer Erwärmung der Reifen sind die Angaben bei der Luftdruckprüfung ungenau.
  • Ersetzen Sie bitte verlorene Ventilkappen immer sofort nach dem Bemerken. Schrauben Sie die Ventilkappen fest auf und kontrollieren Sie die Gummiventile auf eine eventuelle Beschädigung am Ventilsitz.
  • Bei Winterreifen empfiehlt sich in der Regel eine Erhöhung des Luftdruckes um 0,2 bar gegenüber dem Wert des Sommerreifens.
  • Auch der Luftdruck vom Reserverad sollte regelmäßig kontrolliert werden. Grundsätzlich gilt: in den Reservereifen ca. 0,5 bar mehr Luft einzufüllen.

 

Reifenschäden

Auch unsere modernen Reifen, die im allgemeinen als unzerstörbar gelten, sind nicht gegen Gebrauchsschäden geschützt. Es kommt dann zu einem schleichenden Luftverlust, zum Anrosten der Stahldrähte im Gürtel oder zum Ablösen von Profilstücken. Eindeutige Signale für einen beschädigten Reifen sind z.B. eingedrungene Nägel, Risse, Beulen oder Beschädigungen an der Lauffläche. Unregelmäßige Abnutzung der Radlaufflächen deuten auf eine ungenaue Abstimmung des Fahrwerks oder der Lenkung hin.

 

Deshalb:

  • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Reifen auf die o.g. Alarmsignale.
  • Vergessen Sie nicht, dass jeder Reifen auch eine Reifeninnenseite hat, die nur vom Reifenfachmann kontrolliert werden kann.
  • Lassen Sie Ihre Reifen mindestens 4 mal im Jahr vom Fachmann auf die allgemeine Tauglichkeit kontrollieren.

 

Achtung:
Werden Missstände an Lenkung und Fahrwerk nicht vom Fachmann direkt behoben, ist auch der neue Satz Reifen schon bald wieder verschlissen.

 

 

Profiltiefe

Abgenutzte Reifenprofile werden mit "Schlechtwetterbedingungen" wie Nässe, Glätte und Schneematsch nicht mehr fertig. Abnutzungsindikatoren in den Längsrillen der Reifen sollten für jeden Autofahrer ein Alarmsignal sein. Ein Reifenwechsel muß spätestens bei Erreichen der gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm erfolgen.

 

Deshalb:

  • Bei Sommerreifen ist der Austausch schon ab einer Profiltiefe von 2 mm dringend notwendig.
  • Bei Breitreifen sollte die absolute Mindestgrenze von 3 mm nicht unterschritten werden.
  • Bei dem sehr ausgeprägten Profil der Winterreifen liegt die Untergrenze bei 4 mm.



 

 

Das neue EU-Reifenlabel und seine Bedeutung

 

Die Europäische Union hat eine Kennzeichnungspflicht für Neureifen ab dem 1. November 2012 beschlossen, welche in Form des EU-Reifenlabels zum Ausdruck gebracht wird. Durch das neue EU-Reifenlabel werden Verbraucher im Rahmen Ihrer Kaufentscheidung neben der Kraftstoffeffizienz über die Nasshaftung und das Abrollgeräusch von Reifen informiert.

  

Die Kriterien des EU-Reifenlabels im Detail



Kraftstoffeffizienz

 

Ein reduzierter Rollwiderstand spart Kraftstoff und CO2. Die Bewertung wird in Klasse A (grün) bis Klasse G (rot) angegeben, wobei D nicht belegt wird. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet eine Kraftstoffersparnis von ca. 0,1 Liter auf 100 km.



Nasshaftung

 

Die Nasshaftung ist entscheidend für die Fahrsicherheit. Hier ist die Leistung in die Klassen A bis G unterteilt, wobei D und G nicht belegt werden. Die Bremswegdifferenz zwischen A und F kann beispielsweise 18 m betragen.



Rollgeräusch

 

Die Geräuschemission der Reifen wirkt sich auf die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs aus. Der Messwert gibt die Lautstärke des Vorbeifahrgeräusches an. Je mehr ausgefüllte Balken, desto lauter ist das Außengeräusch des Reifens.



Weitere wichtige Reifeneigenschaften

 

Das neu geschaffene EU-Label informiert den Verbraucher lediglich über die drei Kriterien Rollwiderstand, Nasshaftung und die Geräuschemission.
Wichtig für den Kunden ist, dass es darüber hinaus eine Vielzahl von weiteren
relevanten Leistungsmerkmalen bei Reifen gibt.
Die nebenstehende Tabelle zeigt eine Gegenüberstellung der Kriterien,
die auf dem neuen EU-Reifenlabel gezeigt werden, sowie 11 weitere
sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, die in den meisten
Standard-Reifentests abgeprüft werden.



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